Das geheime Leben der Bäume

Peter Wohlleben: Unknown
Ludwig Buchverlag 19,99 Euro

Zum Jahresende darf es an dieser Stelle mal was anderes sein als ein Wirtschaftsbuch. Zufällig erfuhr ich von dieser ,Liebeserklärung an den Wald‘ – so der Klappentext – und bin völlig fasziniert von den Geschichten, die Förster Peter Wohlleben erzählt.

Gleich zu Beginn beschreibt Wohlleben einen uralten Baum, der 400 bis 500 Jahre, nachdem er gefällt worden war, noch als Stumpf ,lebt‘ und wohl von den Nachbarbäumen über die Wurzeln unterstützt wird. Amüsant verknüpft er wissenschaftliche Erkenntnisse mit eigenen Beobachtungen und zeichnet ein sehr ,menschliches‘ Bild von den Bäumen im Lebensraum Wald. Der Autor setzt sich dafür ein, dass Pflanzen wie Tiere als Lebewesen gesehen und behandelt werden.

Ich selbst gehe jetzt mit ganz anderen Augen durch den Wald und danke dem Autor für diesen neuen Blick auf etwas Altbekanntes. Daher richtet sich das Buch nicht nur an ,Naturfreunde‘, sondern an jeden Menschen, der offen für neue Blickwinkel ist.

Advertisements