Hab’ Mut!

tree-616295_1920Zum Artikel im UNIfaktor 1/2015

In Gesprächen mit meinen Mitmenschen, vor allem den jüngeren, merke ich immer wieder, wie mutig die meine Entscheidung finden, Unternehmer zu sein. Mal ganz ehrlich: Ich finde es mutig, es nicht zu werden, um als Angestellter oder Selbständiger ein Leben in Abhängigkeit zu führen und zu wissen, dass keine großen Sprünge möglich sind. Sowohl was die Aufgabe als auch die finanziellen Aussichten angeht. Ich verurteile Dich nicht, möchte Dir aber gern aufzeigen, was Du verpasst!

Das Problem mit dem Gehalt bei Angestellten ist, dass es nach oben in der Regel begrenzt ist, wenn Du nicht gerade Vorstandsvorsitzender eines großen Unternehmens wirst. Ja, auch das Gehalt darunter kann sehr üppig sein, aber die meisten Menschen tappen in die Falle und erhöhen ihren Lebensstil mindestens im gleichen Maße, wie sie mehr Geld verdienen. Viele leben sogar über ihre Verhältnisse. Mehr Geld auf dem Gehaltszettel führt häufig dazu, dass das Haus und die Autos größer und die Urlaube exotischer werden. Insgesamt sind die Kosten deutlich gestiegen, ohne dass Geld für den Ernstfall zurückgelegt wird. Dazu kommt, dass es fester Job ja nur eine Scheinsicherheit bedeutet. Unternehmen trennen sich heute viel schneller als früher von ihren Mitarbeitern, Sicherheit gibt es hier nicht mehr!

Selbständige haben schon etwas mehr Gestaltungsfreiheit, aber tauschen im Prinzip auch Zeit gegen Geld, d.h. Selbständige verdienen in der Regel nur Geld, wenn sie auch arbeiten. Fallen sie aus, verdienen sie auch nichts. Und auch hier sind die Möglichkeiten nach oben begrenzt. Selbständige können nur soviel verdienen, wie sie selbst arbeiten können.

Und beim Gehalt sind wir ja nicht am Ende der Überlegungen. Wie willst Du am Ende Deines Lebens leben? Hier möchte ich Dich gern desillusionieren! Das, was wir als Rente bekommen werden, ist zum zum Leben zu wenig und zum Sterben zu viel. Wenn Du nicht privat vorsorgst, dann solltest Du aber schnell loslegen! Spätestens wenn Du Dein erstes eigenes Geld verdienst. Mach nicht den Fehler, den ich begangen habe. Als ich Mitte 20 war, wollte ich mich Alter und Rente nicht beschäftigen: ,Was interessiert mich die Zukunft – ich lebe heute.’ Ich hatte Glück, dass mein Vater mich sanft gezwungen hat, Geld zu sparen und etwas  für die finanzielle Absicherung und die Rente zu tun. So habe ich im Laufe der Jahre mit kleinen Beiträgen von 30 bis 40 Euro monatlich ein Grundstock legen können. Und ganz ehrlich: Gefehlt hat das Geld nicht!

Auch steuerlich stehst Du als Angestellter oder Selbständiger deutlich schlechter da als Unternehmer. Du zahlst unter dem Strich anteilig mehr Steuern! Unternehmer haben viel mehr Gestaltungsspielraum, und da spreche ich nicht von Steuerhinterziehung. Als Unternehmer habe ich einfach mehr Möglichkeiten, z.B. ein Teil der Altersvorsorge über die Firma abzubilden und sie nicht aus dem versteuerten Einkommen zu bezahlen.

Wir sind es uns selbst schuldig, unternehmerisch durch das Leben zu gehen und nicht auf den Staat oder Andere zu bauen. Grundlage dafür ist es, eigenverantwortlich unterwegs zu sein. Die wichtigste Eigenschaft für ein erfülltes Leben ist aus meiner Sicht daher Selbstverantwortung! Wenn Du Dein Leben konsequent nach diesem Prinzip führst, wird es wahrscheinlich anstrengender – aber was ist die Alternative? Sich selbst zu betrügen, indem wir erst unsere Eltern, dann die Lehrer, später den Chef und den Staat für unser Scheitern verantwortlich machen? Nein. Wem wir die Schuld geben, geben wir die Macht! Übernimm also Verantwortung! Je mehr Menschen das tun, desto besser wird auch unser Gemeinwesen funktionieren – davon bin ich überzeugt. Und seien wir mal ehrlich. Verantwortungsvolles Handeln schadet nirgends, auch nicht als Angestellter oder Selbständiger. Unternehmer mit Eigenverantwortung können diese Gemeinschaft insgesamt stärker voranbringen, wenn sie ihre Energie und ihre Macht nutzen.

Hab’ Mut!

Kommentar verfassen

